alt

Das ist mehr als eine Jacke

Mit Skifahrer Sam Anthamatten

Wann ist eine Jacke mehr als eine Jacke? Wenn sie dich beispielsweise an Tag eins deiner allerersten Mehrtagestour vor dem Regenschauer geschützt hat? Oder wenn sie dich beim extrem kalten Biwak im Frühjahr warm gehalten hat? Oder als ihre Farbe dich vom weißen Hintergrund abgehoben hat, während deine Kumpels Fotos von deinem ersten – und gescheiterten – Backflip-Versuch gemacht haben?

Eine Jacke ist mehr als nur eine Jacke, wenn sie mit Erinnerungen gefüttert ist. Wenn sie dich schützt. Wenn sie den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Erlebnis ausmacht.

 

alt
alt

Für Athleten wie Freeskier Sam Anthamatten kann eine Jacke – und generell die Ausrüstung – beim Skifahren in einem 50-Grad-Hang auf einem Sechstausender den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg bedeuten. Oder in letzter Konsequenz: den Unterschied zwischen der Heimreise mit guten Erinnerungen oder bösen Verletzungen.

"Alle Tools und Ausrüstungen, die wir dabei haben, ermöglichen es uns, ans Limit zu gehen, auch wenn es für uns ziemlich normal ist. Ich mache zum Beispiel viele Kombitouren mit Gleitschirm und Ski. Ich gehe mit Tourenski eineinhalb Stunden von der Bergstation am Kleinen Matterhorn bergauf, dann starte ich direkt am Gipfel eines Viertausender. Nach der Landung irgendwo in der Nordwand des Breithorns fahre ich bei perfekten Bedingungen einen 50-Grad-Hang ab. Das mache ich ziemlich oft. Aber trotzdem muss immer alles perfekt zusammenpassen. Man muss sich auf all die verschiedenen Ausrüstungsteile hundert Prozent verlassen können."

Sam ist der Inbegriff einer neuen Generation von Athleten, die die Art und Weise, wie sich Menschen in den Bergen bewegen, verändern. Er schlägt eine Brücke zwischen vielen Spielarten, indem er Skifahren mit Alpinklettern und Bergsteigen, Gleitschirmfliegen und Tourengehen kombiniert. Er stellt die klassische Vorstellung in Frage, dass Athleten nur eine Sportart in den Bergen ausüben, anstatt die Berge – und all die Abenteuer, die sie bieten – als Ganzes zu sehen. Und ein vielseitiger Sportler braucht auch eine vielseitige Ausrüstung. Sie muss multifunktional, einfach – und vor allem zuverlässig sein.

 

Aus diesem Grund ist Sams Lieblingsjacke die Steep Series™ Freethinker Jacke. Sie erinnert ihn an die meisten Erlebnisse und begleitet ihn auf Expeditionen und Abenteuern auf seinen Hausbergen in den Alpen bis hin zu Sechstausendern in Pakistan. Aber es ist auch diejenige Jacke, auf die er sich immer verlassen kann. Egal, wo er ist und was er tut.

"Die Freethinker ist die perfekte leichte Jacke mit minimalistischen Funktionen, auf die ich mich immer verlassen kann. Das ist wirklich wichtig, wenn man am Limit unterwegs ist. Man muss wissen, dass man sich auf seine Ausrüstung verlassen kann. Sie muss einfach funktionieren, wenn man sie braucht."

"So wie bei den Dreharbeiten zu "La Liste 2 – Everything or Nothing", in Pakistan im letzten Frühjahr. Bei solchen Bergen – schau dir den Trailer an, um zu verstehen, was ich meine – ist der Spielraum für Fehler gleich null."

"Das war eine dieser einmaligen Expeditionen, bei denen die Bedingungen, das Team und die Ausrüstung perfekt zusammenpassten. Es war eine unvergessliche Expedition! Vielleicht waren wir nicht so erfolgreich, wie wir es uns gewünscht hätten, aber die Abfahrten, die wir dort gemacht haben, werden uns immer in Erinnerung bleiben."

Und inmitten dieser krassen Abfahrten, die in HD festgehalten wurden, sieht man Sams bunt-auffällige Freethinker-Jacke leuchten.